Sucht- & Gewaltprävention
Die schulische Prävention umfasst alle Ziele und Maßnahmen für ein gutes Schulklima. Lebenskompetenzen, sogenannte Life Skills, sollen entwickelt, gefördert und gestärkt werden. Unter Lebenskompetenzen versteht man Fähigkeiten und Fertigkeiten wie zum Beispiel:
- Umgang mit Gefühlen
- Empathie
- Kommunikation
- Stressbewältigung
- Kritisches & kreatives Denken etc.
Dies bedeutet, dass die Jugendlichen durch das Erlernen von personalen und sozialen Kompetenzen, wie zum Beispiel Problemlösefähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit, Schwierigkeiten und auftretende Problem konstruktiv und gesundheitsförderlich bewältigen können sollten und nicht auf risikoreiches Verhalten, wie beispielsweise Drogenkonsum, ausweichen. Die Stärkung von allgemeinen Lebenskompetenzen wirkt sich also positiv auf die Gesundheitsförderung und (Sucht-)prävention aus, macht die Schüler:innen andererseits allgemein widerstandsfähiger und trägt dadurch zur Gewaltprävention bei. Allgemeine Lebenskompetenz-förderung ist demnach für die Prävention eines breiten Spektrums selbst- und fremdschädigender Verhaltensweisen dienlich.
Die konkrete Umsetzung dieser bedeutenden Aufgabe ist unter anderem im Sozial- Curriculum der RSG verankert, entwickelt sich jedoch stetig weiter und wird je nach Bedarf individuell an die Klassen angepasst. Neben Klassenlehrerstunden für die Klassenstufen 5-8 und den verbindlichen Inhalten der Lions Quest Programme werden in Kooperation mit der Polizei, Beratungsstellen und außerschulischen Partnern folgende Angebote organisiert:
Klassenstufe | Inhalte | Sozialcurriculum | außerschulische Angebote |
---|---|---|---|
5 | Klassenlehrerstunde | LionsQuest Inhalte “Erwachsen werden” + Klassenrat |
|
6 | Klassenlehrerstunde | LionsQuest Inhalte “Erwachsen werden” + Klassenrat |
|
7 | Klassenlehrerstunde | LionsQuest Inhalte “Erwachsen werden” + Klassenrat |
|
8 | Klassenlehrerstunde | LionsQuest Inhalte “Erwachsen werden" |
|
9 | LionsQuest Inhalte “Erwachsen handeln" |
| |
10 | LionsQuest Inhalte “Erwachsen handeln" |
|