Ausflug der Klassen 5 zum ASPI Sindelfingen

Die ersten Wochen in der Klassenstufe 5 stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens und des Aufbaus sozialer Strukturen innerhalb der Klasse.

Deshalb ging es für die fünften Klassen jeweils klassenweise, gemeinsam mit ihren Paten, dem FSJler und der Klassenlehrkraft, zum ASPI in Sindelfingen.

Nach einer kurzen Einführung durften die neuen Realschülerinnen und Realschüler nach Herzenslust toben und klettern.

Einige kannten sich bereits im ASPI aus, sodass sie schnell ihre neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden zu den geheimen Plätzen mitnahmen. Plötzlich war es nicht mehr entscheidend, ob man sich bereits aus der Grundschule kannte oder nicht – alle gehörten dazu.

Nach zwei erlebnis- und spielreichen Stunden ging es für die Schülerinnen und Schüler wieder zurück zur Schule. Viele werden den ASPI wohl auch künftig ab und zu besuchen und sich dort treffen.

N. Kübler