Die erste Schulwoche der neuen 5. Klässler

Die erste Schulwoche in Klasse 5

Am Montagnachmittag war es endlich soweit: Die fast 80 Fünftklässler durften ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie vor allem ihre Klassenlehrerinnen kennenlernen. Freudige Aufregung war bei der Rede des kommissarischen Schulleiters, Herrn Reiß, in der gut gefüllten Aula zu spüren. Mutig trauten sich einige Schülerinnen und Schüler nach vorn, um die Fragen, die Herr Reiß in seiner Schultüte mitgebracht hatte, zu beantworten.

Anschließend nahmen die Klassenlehrerinnen Frau Maser, Frau Bartelt und Frau Kübler die Kinder samt Eltern mit in die Klassenzimmer, wo neben einem kleinen Willkommensgruß bereits die Bücher und natürlich die wichtigsten Infos zum Starterpaket auf sie warteten.

Am nächsten Tag hatten neben der Besprechung organisatorischer Dinge wie Stundenplan und Schuljahresplaner selbstverständlich das Kennenlernen und Zusammenwachsen oberste Priorität.

Der Mittwoch brachte eine weitere Überraschung: Während der Schulhaus-Rallye bekamen die Klassen Unterstützung von ihren Paten. Jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen aus den achten Klassen stehen „den Kleinen“ während der Pausen mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie teilweise auch zu Ausflügen. Dieses Patenprojekt gibt es seit diesem Schuljahr erstmals an der RSG, und wir sind sicher, dass nicht nur die Fünftklässler davon profitieren werden.

Auch am dritten Tag konnte man in viele zufriedene Gesichter blicken, da die Kennenlerntage, die ausschließlich von den Klassenlehrerinnen gestaltet wurden, viel Abwechslung, Spiel und Spaß sowohl im Klassenzimmer als auch draußen oder in der Sporthalle mit sich brachten. Dennoch wurden auch schon fleißig Steckbriefe ausgefüllt, Klassenregeln erarbeitet, Brain-Fitness-Übungen durchgeführt und erste Unstimmigkeiten geschlichtet.

Der Freitag war der erste Tag, der nach Stundenplan stattfand. Somit lernten die Kinder die ersten Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie teilweise auch die ersten neuen Fächer kennen.

Eine bunte, spannende und auch anstrengende Woche ging zu Ende, in der man beobachten konnte, wie sich erste neue Freundschaften anbahnten und die Kinder sich mehr und mehr in die neue Schulgemeinschaft einfügten. Wir freuen uns sehr über unsere quirligen „Neuzugänge“ und auf das Schuljahr mit ihnen!

A. Kröner