Herzlich Willkommen, neue Fünftklässler!

Am Montagnachmittag füllte sich das Foyer unserer Schule mit zahlreichen Gästen und erwartungsvollen Gesichtern, die freudig auf die neuen Klassenlehrerinnen, Frau Maser, Frau Bartelt, Frau Kröner und Frau Kübler, blickten.

Gemeinsam mit ihren Eltern und Familienangehörigen wurden die neuen Fünftklässler von unserem kommissarischen Schulleiter, Herrn Reiß, herzlich willkommen geheißen. In seiner Begrüßungsrede betonte Herr Reiß, wie sehr er sich freue, so viele wissbegierige Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern begrüßen zu dürfen. Er erinnerte daran, dass sie in der Grundschule „die Großen“ waren, und dass der Übergang in die weiterführende Schule eine aufregende Veränderung sei, die jedoch wichtig für die persönliche Entwicklung ist. Herr Reiß hob zudem die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus hervor.

Für eine feierliche Atmosphäre sorgte die Schulband, unterstützt von talentierten Sängerinnen, die die Lieder „Jetzt geht’s los“ und „Diamonds“ präsentierten.

Ein besonderer Moment war, als einzelne Schülerinnen und Schüler aus einer „besonderen“ Schultüte des Schulleiters Wörter wie „Freundschaft“, „Lernen“ und „Freunde“ zogen und erklärten, was diese Begriffe für sie mit der Schule verbinden.

Fragen wie „Wer sind meine neuen Lehrerinnen und Lehrer?“ und „Wie ist meine neue Klasse?“ gingen den Schülerinnen und Schülern der zukünftigen 5a, 5b und 5c sicherlich durch den Kopf.

Nach dem offiziellen Teil begleiteten die Klassenlehrerinnen ihre neuen Klassen in die jeweiligen Klassenzimmer. Die Eltern hatten dabei die Wahl, ihre Kinder zu begleiten oder sich im Foyer mit der Schulleitung auszutauschen.

Wir wünschen allen einen guten Start und freuen uns, dass ihr da seid!