Klassenfahrt nach Köln: Geschichte, Kultur und Gemeinschaft

Vom 10. Juni bis 14. Juni erlebten die Klassen 9a und 9b eine wohl unvergessliche Klassenfahrt nach Köln. Begleitet wurden wir von Frau Schrutz, Herrn Hofmann, Frau Binder und Frau Maser. Für viele von uns war es die erste Klassenfahrt unseres Lebens, was die Vorfreude noch größer machte.

Die Anreise begann früh am Morgen in Sindelfingen, wobei wir erst einmal ziemlich lange auf unseren Bus warteten. Die Fahrt im Bus war aber sehr gut, da wir die Zeit nutzten, um mit unseren Klassenkameraden zu plaudern und Musik zu hören.

Bei unserer Ankunft im Hotel wurden wir in der Lobby empfangen. Zunächst besprachen wir die Regeln für unseren Aufenthalt. Danach erhielten wir die Zimmereinteilung. Die Hotelzimmer waren sehr komfortabel ausgestattet, was uns alle positiv überraschte. Am nächsten Morgen genossen wir ein leckeres Frühstück, das uns gestärkt in den Tag starten ließ. Später erkundeten wir die Gegend rund um das Hotel und waren beeindruckt von der Vielfalt und Schönheit Kölns.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war die Stadtführung durch die Kölner Altstadt. Wir erfuhren viel über die Geschichte und Kultur der Stadt. Danach machten wir eine Panoramafahrt auf dem Rhein. Der Ausblick vom Schiff aus war atemberaubend und wir genossen die frische Luft und die herrliche Aussicht.

Ein absolutes Muss in Köln ist natürlich der Kölner Dom. Der majestätische Bau beeindruckte uns alle. Die 533 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform zu erklimmen, war eine echte Herausforderung und kostete uns gefühlt mindestens einen Lungenflügel. Doch die Mühe wurde mit einem unantastbar schönen Ausblick belohnt, der die Anstrengung sofort vergessen ließ.

Unser Ausflug führte uns auch nach Bonn, ins Haus der Deutschen Geschichte. Dort lernten wir viel über die deutsche Geschichte, besonders über die Nachkriegszeit. Eine kleine Rundführung informierte uns auf spannende Weise und wir sahen ein exaktes Nachbild eines Panzers, was sehr beeindruckend war.

In unserer Freizeit spielten wir Fußball mit anderen Schülern. Einmal spendierten unsere Lehrer uns einen Döner.

Der Besuch des TimeRide gefiel uns auch allen. Mit VR-Brillen ausgestattet, unternahmen wir eine virtuelle Zeitreise in die 1920er Jahre. Dieses Erlebnis war für viele von uns das Highlight der Klassenfahrt, da es uns auf spannende und innovative Weise einen Einblick in die Vergangenheit gab.

Ein weiterer toller Programmpunkt war die Führung durch die Zentralmoschee, die sowohl durch ihr Äußeres als auch ihr Inneres in ihren Bann zog. Alle Infos bekamen wir von einem Guide, der immer wieder betonte, wie viele Gemeinsamkeiten unsere großen Weltreligionen miteinander teilen.

Insgesamt war unsere Klassenfahrt nach Köln ein voller Erfolg. Wir haben nicht nur viel gelernt und gesehen, sondern auch als Klasse zusammengefunden und viele unvergessliche Momente erlebt. Diese Fahrt wird uns sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.