Sicherheit auf dem Schulweg: Bustraining mit der Polizei an der Realschule am Goldberg

Am Freitag, den 13.09 wurde es für unsere neuen FünftklässlerInnen aufregend.

Mit gespannter Erwartung empfingen die Schülerinnen und Schüler zwei engagierte Polizistinnen, die für ein besonderes Anliegen vor Ort waren: das Bustraining.

Das Ziel dieses Trainings war es, den jungen Schülern die wesentlichen Aspekte der Sicherheit beim Busfahren näherzubringen und das Bewusstsein für mögliche Gefahren zu schärfen. Nach einer herzlichen Vorstellung starteten die Polizistinnen mit einem eindrücklichen Kurzfilm. Die realitätsnahen Bilder veranschaulichten die potenziellen Risiken und waren ein eindringlicher Aufruf zur Vorsicht.

Im Anschluss wurde das Gesehene gemeinsam reflektiert. Durch einen interaktiven Austausch konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen und Unsicherheiten teilen, während die Polizistinnen mit wertvollen Tipps und Ratschlägen zur Seite standen. Dieses intensive Gespräch sorgte dafür, dass die Kernbotschaften des Bustrainings nachhaltig vermittelt wurden.

Nach diesem lehrreichen Vormittag sind die Fünftklässler der Realschule am Goldberg bestens gerüstet, um ihre tägliche Busfahrt sicher und bewusst zu meistern.