Letzte Woche konnten wir Frau Kazmaier von der Firma Mecodia an unserer Schule begrüßen. Ihr informativer Vortrag zum Thema Internetsicherheit bot unseren aufmerksamen 5. Klassen – 5a, 5b und 5c – nicht nur spannende Einblicke in die digitale Welt, sondern regte auch zu reichhaltigen Diskussionen an.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur großes Interesse, sondern beteiligten sich aktiv an der Veranstaltung. Viele Fragen und Wortmeldungen rund um das Thema Internetsicherheit zeugten von ihrem Interesse an den Chancen und Risiken der digitalen Welt.
Besonders aufschlussreich war die Diskussion zum "Sägeblatteffekt". Frau Kazmaier verdeutlichte, dass das Handy direkt auf dem Schreibtisch während des Lernens oder bei den Hausaufgaben eine echte Lernbehinderung darstellen kann. Jedes Signal, das durch das Handy empfangen wird, unterbricht den Lernprozess wie ein Sägeblatt. Diese Erkenntnis regte hoffentlich nicht nur zum Nachdenken an, sondern sensibilisierte sicher auch für einen bewussteren Umgang mit digitalen Geräten im schulischen Kontext.
Der Vortrag behandelte zudem wichtige Aspekte von sozialen Netzwerken, insbesondere in Bezug auf Whatsapp und Snapchat. Dos and Don'ts im Umgang mit diesen Plattformen wurden ebenfalls ausführlich besprochen.
Die Firma Mecodia setzt sich aktiv für die Förderung der Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern ein. Wir danken Frau Kazmaier von Mecodia für den bereichernden Vortrag und die wertvollen Impulse rund um das Thema Internetsicherheit. Es freut uns, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Weise für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Möglichkeiten des Internets sensibilisieren können.
J. Kubin